Bei den Deutschen Golfmeisterschaften (DGM) in Kamp-Lintfort am 28. und 29. Juni 2024 traten für das Heidelberger Team Nico Guldan und Gero Gertenbach an. Nico, der mit einem Handicap von -4,2 spielte, wurde von Annika als Caddy unterstützt, während Gero mit einem Handicap von +14,6 an den Start ging.
Der erste Turniertag verlief vielversprechend für Nico, der mit 73 Schlägen ein starkes Zeichen setzte und sich einen Vorsprung von drei Schlägen vor Paul Neumann (76 Schläge) erarbeitete. Obwohl Nico mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war und sich für den zweiten Tag eine Steigerung vornahm, führte er das Feld an. Gero hingegen hatte einen schwierigen Tag und benötigte 92 Schläge, womit er den 7. Platz belegte.
In der Nacht vor der zweiten Runde wurde Gero unglücklicherweise von einer Mücke über seinem linken Auge gestochen, was seine Sicht stark beeinträchtigte. Trotz dieses Handicaps und seines neuen Spitznamens „Krieger“ Gero zeigte er eine beeindruckende Leistung. Er lag zunächst nur zwei Schläge hinter dem sechstplatzierten Hamburger Jan Erik Baron. Am zweiten Tag gelang es Gero trotz seiner Einschränkung, den Hamburger mit 94 Schlägen (im Vergleich zu Barons 97 Schlägen) zu überholen und den 6. Platz zu erobern.
Nico konnte seine Leistung am zweiten Tag noch verbessern und kam auf 72 Schläge, während Paul Neumann erneut 76 Schläge benötigte. Mit insgesamt 145 Schlägen sicherte sich Nico Guldan letztlich den Titel des Deutschen Meisters, sieben Schläge vor Paul Neumann (152 Schläge). Damit wurde Nico zum fünften Mal Deutscher Meister.
Zusammenfassung
- Nico Guldan (Deutscher Gehörlosen Golf Meister im Zählspiel Herren 2024)
- Gero Gertenbach (Platz 6 in der Zählspiel Wertung Herren 2024)