Premiere: Gemeinsames Training gehörlose Leistungsschwimmer*innen

Gehörlose Schwimmerinnen und Schwimmer des GSV Heidelberg erlebten kürzlich eine Premiere: Am 11. April fand das erste gemeinsame Schwimmtraining für gehörlose Leistungsschwimmer*innen statt, welches im Anschluss mit einer gemeinsamen Runde Gleamgolf abgerundet wurde.

Von 16:15 bis 17:45 Uhr trainierten die Schwimmerinnen und Schwimmer im Ostparkbad in Frankenthal, unterstützt vom großzügigen Engagement des FSV Frankenthal, der ihnen eine exklusive Bahn für das Training zu Verfügung stellte.

Unter der Leitung erfahrener Schwimm-Experten wie dem ehemaligen, langjährigem Nationalschwimmer Michael Würges, Michael Hintze vom Viernheimer SV und der leitenden Trainerin Gerda Reinhard wurden individuelle Talente erkannt und gefördert.

Ein überraschender Neuzugang bei den Sportlern war dabei Nicole Weber, eine erfolgreiche ehemaligen Schwimmerin des GSV Heidelberg, welche das Schwimm-Team verstärkte und mit der Gerda zuvor heimlich in Kontakt stand.

Um den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden wurde ein maßgeschneiderter Trainingsplan entwickelt, der jedem Schwimmer und jeder Schwimmerin die Möglichkeit bot, sich zu verbessern. Dabei wurde insbesondere Wert auf die Technik und Ausdauer der einzelnen Athleten gelegt.

Am Ende des gemeinsamen Trainings sorgten einige amüsante Staffelspiele für beste Stimmung unter den Teilnehmern, die den Teamgeist stärkten und die Sportler+innen herausforderten.

Melissa Anders, die neue gewählte Kassiererin des GSV Heidelberg, dokumentierte das Geschehen mit ihrer Kamera und begleitetet das gesamte Training vor Ort. Dabei machte sie hervorragende Bilder!

Gerda Reinhard, die kürzlich die Lizenz als DOSB-Trainerin erhalten hatte, betonte die Wichtigkeit, dass Hörbehinderte aus dem Raum Rhein-Neckar einmal alle etwa zwei Monate zusammen trainieren. Dies ermöglicht den Schwimmer*innen, sich untereinander auszutauschen und den Zusammenhalt sowie die Motivation innerhalb der Gemeinschaft zu stärken.

Nach dem Training genossen die Teilnehmenden und ein paar Familien gemeinsam ein wohlverdiente Mahlzeit und spielten zum Ausklang des gemeinsamen Abends eine Runde Gleamgolf. Es wurde dort eine einzigartige Themenwelt geboten, in spektakulärer Neonbeleuchtung. Mit einer 3D-Brille wurde das Minigolf sogar noch herausfordernder.

Mit zahlreichen positiven Erlebnissen traten die Schwimmerinnen und Schwimmer schließlich den Heimweg an, bereichert durch ein erfolgreiches und inspirierendes Trainingserlebnis.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.gsv-heidelberg.de/?p=8612