Bericht zur Wanderung mit Grilltime am 14.10.2023

Am Samstag, den 14. Oktober fand nach langer Zeit (letzte Wanderung im Mai) wieder eine Wanderung statt. Hubi und Frank haben sich was Besonderes einfallen lassen. Nämlich eine Wanderung mit Grilltime. 

Wir trafen uns an der OEG Bahnhof Haltestelle in Dossenheim. Dort warteten wir noch auf einige andere Mitglieder. Insgesamt waren wir ca. 20 Wanderer. Die Wanderung führte vorwiegend auf dem Burgensteig Bergstraße von Dossenheim über die Schauenburg zur Strahlenburg bei Schriesheim. Nach ca. einer 3/4h Stunde gelangten wir schließlich an eine Schutzhütte und an die Ruine der Schauenburg. Viele waren erstaunt über die Schönheit der Burgruine. Man kann die auf einem Bergsporn liegende Burganlage über eine hölzerne Brücke betreten. Dort hatten wir einen schönen Ausblick in die Oberrheinebene. Wir verweilten einige Zeit mit einem Fotoshooting und haben den selbstgemachten Likör von Klaus und Tatjana Straube genossen. 

Kurz zur Burg Schauenburg: Die Burg wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut und im 14. Jahrhundert ausgebaut. 1460 wurde die Burg allerdings erobert und danach bis auf die Grundmauern geschleift. Wir kehrten über die hölzerne Brücke zum Burgensteig Bergstraße zurück und folgten dessen blau-weißen Markierungen nach links zu einem schmalen Waldpfad bergab zur Strahlenburg in Schriesheim. Kurz vor der Strahlenburg wanderten wir durch die Weinberge. Da wir alle Hunger hatten, haben wir auf die Besichtigung der Strahlenburg verzichtet und liefen ca. noch eine halbe Stunde zur Grillhütte. Dort wurden wir mit dampfendem Rauch aus dem Grill empfangen. Rene und Mario haben für uns Tische aufgestellt und den Grill angeschmissen. Es gab frische Bratwürste und Steaks und die Stimmung war sehr locker. Dort blieben wir bis 17 Uhr. Einige fuhren mit dem Bus retour nach Schriesheim und die anderen liefen sogar bis nach Dossenheim. Wir waren uns einig, dass es ein ganz schöner Tag war. 

Wir bedanken uns bei Mario, dass er sich um die Hütte gekümmert hat, sowie Frank und Hubi für die tolle Organisation.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.gsv-heidelberg.de/?p=8251