Die Deutschen Gehörlosen Leichtathletik-Einzelmeisterschaften fanden am 24. und 25. September im Hallo-Stadion in Essen statt.
Die einzige Teilnehmerin des GSV Heidelberg Lilia R. hat am Samstag nach fünf Jahren wieder an den LA-Wettkämpfen teilgenommen. Lilia fieberte diesem Event sehr entgegen, denn viele Mädchen aus den Geburtsjahren 2010-2013 waren gemeldet.
Die 9-jährige trat zum zweiten Mal nach dem Sportfest 2016 in dem Hallo-Stadion an, als sie noch ein kleines Kind von knapp vier Jahren war.
Privat hatte sie kein einziges Training absolviert. Nur in der Schule im Sportunterricht machte sie die Übungen.
Die Schülerin liebt den Wettkampf um die 50 Meter Sprint. Gleich beim 1. Start war sie aufgeregt und dennoch konzentriert. Sie reagierte schnell, nach dem die Startklappe knallte und rannte schnurstracks mit Tunnelblick Richtung Ziellinie. Von allen Startern erreichte sie den 5. Platz mit ihrer persönlichen Bestzeit worüber sie sehr glücklich war.
Nun geht es zum Schlagballwurf. Diese Disziplin liegt ihr leider nicht, da ihr die Übung bzw. Technik fehlte. Auch hatte sie kaum Übungen in dieser Disziplin absolviert, daher kam sie leider nicht weit. Diese Disziplin ist Teil der Meisterschaft und gehört zur Pflicht Ausübung. Leider belegte sie den letzten Platz, aber das hatte sie auch erwartet und hat dennoch ihre Contenance gewahrt.
Die letzte Disziplin ist Weitsprung. Sie durfte sechs mal ran und konnte sich mit jedem Sprung ein kleines Stück steigern. Am Ende belegte sie von allen den 6. Platz.
Jedenfalls war sie sehr glücklich die Mädels nach der langen Corona-Zeit wieder zusammen zu finden und mit gleichaltrigen Kindern zu gebärden. Sie haben sich seit Ewigkeiten nicht mehr getroffen und sehr viel Gesprächsstoff ausgetauscht. Für Kinder ist es immer ein ganz besonderes Highlight viele soziale Kontakte zu knüpfen, da gerät der sportliche Wettkampf völlig in den Hintergrund. Und es ist für die Eltern einfach wahnsinnig faszinierend zuzuschauen, wie die Kinder untereinander gebärden.
Die nächsten Wettkämpfe werden im Februar 2022 in Halle und im Mai 2022 in Braunschweig stattfinden. Lilia freut sich schon wahnsinnig ganz besonders darauf, all ihre Kameradinnen so bald wieder sehen zu dürfen, denn diesmal sollten nicht zwei Jahre vergehen, denn das ist für Kinder eine extrem lange Zeit.